Shar-Pei

Treu, Ruhig, Liebevoll, Misstrauisch, Reserviert

Geeignet für: Erfahrene Hundehalter

Begleithund

Shar-Pei

Charakter

Der Shar Pei ist loyal und anhänglich gegenüber seiner Familie, aber distanziert gegenüber Fremden oder sogar anderen Hunden. Wie seine Vorfahren, die den Palast heftig bewachten, ist er sehr beschützend und kann aggressiv sein, wenn er eine Bedrohung wahrnimmt.  
Er ist ein energiearmer Hund, der ruhig und unabhängig ist. Er ist für das Leben in einer Wohnung geeignet, und es macht ihm nichts aus, wenn seine Besitzer zur Arbeit gehen müssen.

Der Shar Pei kann sehr willensstark und dominant sein. Er braucht daher eine frühzeitige Sozialisierung und ein konsequentes Training, damit er sich an den Umgang mit Menschen gewöhnt und in Zukunft nicht zum “Alphatier” wird. Er eignet sich besser für Familien mit älteren Kindern, die ihn weniger leicht provozieren können.

Geschichte des Shar-Pei

Der Shar Pei tauchte zuerst in Südchina auf, wobei die ältesten Statuen des Hundes auf das Jahr 200 v. Chr. während der Han-Dynastie zurückgehen. Seine Vorfahren waren zunächst für die Jagd, das Hüten und die Bewachung der Höfe zuständig.
 
Der chinesische Shar Pei stammt ursprünglich aus den südlichen Provinzen Chinas, wo er als Jäger, Hüte- und Wachhund geschätzt wurde. Er wurde auch als Kampfhund eingesetzt, geriet aber in Ungnade, als größere Rassen aus dem Westen importiert wurden.
Als die Kommunistische Partei 1949 an die Macht kam, erklärte sie Hunde zu einem “unnötigen Luxus” und verhängte hohe Steuern gegen ihre Besitzer. Dadurch ging die Shar Pei-Population zurück, und in den 1970er Jahren gab es nur noch 60 Exemplare. Er war zum seltensten Hund der Welt geworden.
Dann startete der Geschäftsmann Matgo Law aus Hongkong einen internationalen Aufruf zur Rettung des Shar Pei, was zu einer intensiven Marketingkampagne führte, die seine Popularität steigerte und die Gründung von Shar Pei Clubs in der ganzen Welt zur Folge hatte.
Heute sind allein im American Kennel Club rund 100.000 Shar Pei registriert.

Einen Shar-Pei vom Züchter kaufen

Shar-Pei Welpe

Ein Shar Pei Welpe kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Welpen mit einem guten Stammbaum oder seltenen Farben können zwischen 2.500 und 3.000 Euro kosten.

Was du bei der Pflege eines Shar-Pei beachten solltest

Hunde brauchen wie jedes Lebewesen Futter, Wasser, Schutz und Bewegung. Wenn du Hundehalter wirst, verpflichtest du dich, deinem Vierbeiner diese Dinge zu bieten. Einen Hund zu besitzen, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Sie sind auf uns angewiesen. Das solltest du dir immer bewusst machen, wenn du dich für ein Leben mit einem Shar-Pei entscheidest.

Der Shar Pei ist eine sehr einzigartige Rasse mit ausgeprägten Eigenschaften und Temperament. Die Besitzer müssen besonders auf seine Gesundheit und sein Training achten und ihm eine ruhige Umgebung bieten.

Gesundheit

Der Shar-Pei ist anfällig für verschiedene Krankheiten. Die starken Falten erhöhen das Risiko für Hautinfektionen wie Räude (verursacht durch Milben), Seborrhoe (schuppige Haut mit üblem Geruch), Pyodermie und Infektionen zwischen den Zehen.
Die Falten und übermäßigen Fältchen um die Augenlider können auch die Augen des Hundes reizen und Hornhautgeschwüre, Entropium oder übermäßiges Tränen der Augen verursachen. Bei einigen Hunden kann es notwendig sein, die Augenlider zu heften, um Blindheit oder Schmerzen zu vermeiden.

Die Rasse ist auch für ihre wiederkehrenden Fieberschübe bekannt, die so häufig auftreten, dass sie unter dem medizinischen Begriff Familial Shar Pei Fever (SPF) oder Swollen Hock Syndrome bekannt sind. Es ist gekennzeichnet durch regelmäßige Fieberschübe, geschwollene Knöchel und ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen.

Wie andere kurznasige Rassen kann der Shar Pei Probleme mit der Atmung und den Atemwegen entwickeln und neigt leicht zu Überhitzung. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Ohrentzündungen, Hüft- oder Ellbogendysplasie und Schilddrüsenunterfunktion.


Fellpflege

Der Shar Pei ist ein kurzhaariger Hund und braucht nur sehr wenig Pflege.
Einmal pro Woche das Fell mit einer Bürste bürsten, um Schmutz und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Zwei- bis dreimal pro Woche die Zähne putzen, um Zahnstein zu entfernen. Kontrollieren und reinigen Sie die Ohren regelmäßig mit einer Reinigungslösung. Da er kleine Ohren hat, sollten Sie keine Wattestäbchen verwenden.
 
Baden Sie ihn alle ein bis zwei Monate. Ein zu langes Bad entzieht der Haut Öle und erhöht das Risiko von Hautproblemen. Achten Sie darauf, die Haut vollständig abzutrocknen, insbesondere die Haut in den Falten, um Pilz- oder Hefeinfektionen zu vermeiden.


Erziehung

Der Shar Pei wurde als Wach- und Kampfhund gezüchtet und hat einen natürlichen Instinkt für Schutz und Territorialität. Daher kann er Fremden und Tieren gegenüber misstrauisch sein und aggressiv und dominierend werden.
Um diese Eigenschaften auszugleichen und unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden, muss ein Shar Pei von klein auf sozialisiert werden. Bringen Sie den Welpen in Hundeparks oder an andere Orte, an denen er sich an den Umgang mit anderen Menschen und Haustieren gewöhnen kann. Das Training, beginnend mit den Grundkommandos, kann beginnen, wenn der Welpe entwöhnt ist.
Das Training muss mit positiver Verstärkung erfolgen. Schläge und harte Strafen lösen nur seine Abwehrreaktion aus und machen ihn noch ängstlicher und aggressiver.
Da der Shar Pei außergewöhnlich intelligent ist, kann er auch von einem fortgeschrittenen Training profitieren, das ihn sowohl körperlich als auch geistig stimuliert. Gelangweilte Hunde können gestresst oder depressiv werden, was dazu führen kann, dass sie sich “aufspielen”, um Aufmerksamkeit zu bekommen.


Äußerliche Merkmale des Shar-Pei

Abgesehen von seiner berühmten faltigen Haut sind die wichtigsten körperlichen Merkmale des Shar Pei die kleinen und eng anliegenden dreieckigen Ohren, die breite Schnauze und die kurze Nase. Außerdem ist er neben dem Chow Chow der einzige Hund, der eine blauschwarze Zunge hat.

Der Kopf des Shar Pei ist im Verhältnis zu seinem Körper unverhältnismäßig groß und sein Körperbau ist ziemlich klobig. Er ist ein mittelgroßer Hund, der als Welpe etwa 9 bis 11 kg wiegt und im Erwachsenenalter auf 18 bis 25 kg anwächst.  Welpen sind stark faltig, aber bei Erwachsenen konzentrieren sich die Falten auf das Gesicht und die Schultern.

Shar Peis gibt es in 18 Standardfarben, darunter creme, rehbraun, rot, apricot, braun, lila, blau, zobel und Kombinationen dieser Farben. Zu den Nicht-Standardfarben gehören Weiß, Braun-Zobel und Blau-Zobel.
Shar Pei bedeutet eigentlich “Sandfell”, was seine sehr raue und sogar stachelige Textur beschreibt. Heute gibt es Rassen mit einem raueren “Pferdefell” und einem weicheren und längeren “Bärenfell”. Der Shar Pei mit Bärenfell ist recht selten und ähnelt einem Chow Chow.

Shar-Peis in Not

Viele Shar-Peis sind in Not und warten im Tierheim oder bei einem Tierschutzverein auf ein glückliches und schönes Zuhause. Schau dich doch einfach im Tierschutz nach einer treuen Hundeseele um, bevor du zu einem Shar-Pei Züchter gehst.

Hier sind einige Anlaufstellen für dich:

Worauf du beim Kauf eines Shar Pei Welpen achten solltest

Geh immer zu einem seriösen Züchter, der einem Verband angehört und die entsprechenden Standards für die Zucht einhält.
Verlange Dokumente, die garantieren, dass der Welpe keine erblichen Gesundheitsprobleme oder genetischen Defekte hat, wie z.B. Familiäres Shar Pei Fieber, Dysplasie und andere Gelenkprobleme, Augenprobleme, etc.

Der Shar-Pei als Qualzucht

Qualzucht ist die Praxis, den Hund auf bestimmte Merkmale zu züchten, was zu gesundheitlichen Problemen und lebenslangem Unwohlsein führt.

Leider steht auch der Shar Pei auf der Liste der möglichen Qualzuchten. Da der Shar Pei für viele Gesundheitsprobleme anfällig ist, kann eine Inzucht oder eine Zucht, bei der es in erster Linie um das Aussehen geht, ohne Rücksicht auf Gesundheit und Temperament, später zu Problemen führen.

Deshalb ist es wichtig, nur mit einem Züchter zusammenzuarbeiten, der die Vorschriften für die Zucht des Shar Pei einhält und den Wurf von einem unabhängigen Zuchtwart überprüfen lässt.  

Ist ein Shar Pei ein Kampfhund?

Der Shar Pei wurde im alten China als Kampfhund eingesetzt. Als jedoch größere Rassen importiert wurden, fiel er in den so genannte Hundegruben in Ungnade. Heute gilt der Shar-Pei nicht mehr als Kampfhund.

Shar-Pei